Meldung: Glocke
Rennbahngelände Lageplan
Verfahren Rennbahngelände Bremen

Werkstattverfahren für das Rennbahngelände ist beendet

Die Jury des kooperativen Werkstattverfahrens zur Gestaltung des ehemaligen Rennbahngeländes in Hemelingen hat einen Sieger gekürt. Gewonnen hat das Büro West 8 aus Rotterdam.

Ziel des Werkstattverfahrens war es, Lösungsvorschläge für das etwa 30 Hektar große Areal zu erhalten, die auf dem Abschlussbericht des Runden Tisches beruhen. "Dabei hat das Büro West 8 den überzeugendsten Vorschlag erarbeitet, weil es einen überraschenden Umgang mit der Rennbahn gefunden hat, der die Verknüpfung vieler Anforderungen an das Areal ermöglicht. Das Geläuf wird hierbei als flexibel nutzbare Wiese größtenteils erhalten und im zentralen Kernbereich soll im Kontrast dazu sukzessiv ein artenreicher Klimawald heranwachsen. Großen Anklang fand in der Jury auch die Vernetzung der Wasserflächen und Biotope sowie die Anordnung der Sportflächen in der mit Baumreihen gesäumten Westkurve der Rennbahn", heißt es in der Begründung der Jury.

Wie geht es weiter?

Der Siegerentwurf des Büros West 8 stellt jetzt die Grundlage für einen städtebaulichen Rahmenplan dar, der voraussichtlich bis zum Jahr 2024 in einen Bebauungsplan münden soll. Mit dem städtebaulichen Rahmenplan werden die Nutzungen der Flächen konkreter dargestellt. Das setzt eine Abstimmung der jeweiligen Senatsressorts voraus, die auf dem Areal Flächen beispielsweise für Sport oder Kultur beanspruchen. Der Rahmenplan wird abschließend der Deputation für Mobilität, Bau und Stadtentwicklung zur Beschlussfassung vorgelegt und bildet die Grundlage für den künftigen Bebauungsplan.

 

 

 

Neben der Verständigung unter den Ressorts wird es zudem im Rahmen der Bauleitplanung eine sogenannte Trägerbeteiligung öffentlicher Belange geben, sodass dann vor der Verabschiedung des finalen Bebauungsplans noch einmal alle potenziell Beteiligten angehört wurden.

Im vergangenen Monat waren bereits auch die Perspektiven von Jugendlichen einbezogen worden. Die Jugendbeteiligung erfolgte parallel zum Werkstattverfahren und wurde durch die Jugendbildungsstätte LidiceHaus gGmbH begleitet. Mit großer Begeisterung und Kreativität setzten sich die Jugendlichen mit den Themen Kunst/Kultur, Klimaschutz, Fitness/Sport und Erholung auf dem Rennbahnareal auseinander. Die Ergebnisse der Jugendlichen wurden den Planungsteams im Werkstattverfahren zur Verfügung gestellt. Insgesamt wurde das Werkstattverfahren von einem öffentlichen Dialog mit hohen Teilnehmerzahlen digital und in Präsenz begleitet worden. Damit war auch die zweiten Phase von einer umfänglichen Beteiligung der Bremer Bürgerinnen und Bürger geprägt, wie sie auch bereits in der ersten Phase mit dem Runden Tisch umgesetzt worden war.

 

Rennbahn Bremen

Ausstellungsdauer 04.07.2022 – 30.09.2022

Die Ausstellung ist im Foyer des Bauressorts (Contrescarpe 72, 28195 Bremen, ehem. Siemens-Hochhauses)

zu sehen. Weitere Informationen finden Sie auf 

www.bauumwelt.bremen.de

Ansprechpartner

Ansprechpartner/in

Jan-Niclas Döpkens
Die Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau, Referat -Wohnungswesen- techn. Angelegenheiten
jan-niclas.doepkens@bau.bremen.de